Erpresservirus Ragnarok – Informationen und Hilfe

Seit einer Weile geht wieder eine Welle an Malware-Angriffen um und es werden täglich mehr. Auch die Meldungen über Sicherheitslücken in den unterschiedlichsten Systemen wie z.B. Exchange Servern oder Firewalls häufen sich in diesem Jahr. Natürlich versorgen einen die Hersteller so schnell wie möglich mit Sicherheitsupdates, aber es gibt auch … Weiterlesen …

Malwarebefall – Wissenssammlung und Hilfe

Mit diesem Beitrag oder besser gesagt dieser Reihe an Beiträgen soll das Thema Malware etwas genauer behandelt werden. Es handelt sich dabei um einen Erfahrungsbericht, resultierend aus einem Malwarebefall, mit dem ich kürzlich zutun hatte. Bei der Schadsoftware handelte es sich um eine Form des Verschlüsselungs-Trojaners Ragnarok, welcher die meisten … Weiterlesen …