Huawei Mate 40 Pro: Google Dienste – Maps, Chrome und Co. funktionieren.

Heute will ich mich kurz dem Thema zuwenden, welche Google Dienste sich mit dem Huawei Mate 40 Pro trotz nicht vorhandener GMS nutzen lassen und welche nicht.

Welche Google Apps funktionieren problemlos

Google Chrome

Google AppsGoogle Chrome erfreut sich als Webbrowser großer Beliebtheit. Ich persönlich nutze den Browser allerdings nur gelegentlich. Trotzdem habe ich ihn als alternative zum Huawei-Browser auf das Smartphone installiert und er funktioniert in meinen Augen tadellos.

Die Installation erfolgt über den Aurora Store. In meinem letzen Artikel habe ich kurz beschrieben, wie man ihn bekommt und wie er funktioniert. Prinzipiell, stellt er einem alle kostenlosen Apps des Google Play Stores zur Verfügung und damit auch die Google eigenen Apps.

Was jedoch nicht funktioniert, ist die Anmeldung bei Google. Diese kann eigentlich genutzt werden um zum Beispiel besuchte Seiten oder Favoriten auf mehreren Geräten zu synchronisieren. Der Button in den Einstellungen wird zwar angezeigt, allerdings passiert einfach nichts, wenn man ihn drückt. Das wird einem allerdings bei den meisten, wenn nicht sogar bei allen Google Apps auf Huawei so gehen. Für die Anmeldung sind dann eben doch die nicht vorhandenen GMS notwendig.

Google MapsGoogle Maps

Auch Google Maps lässt sich mit einem aktuellen Huawei Smartphone nutzen. Hier gilt natürlich auch wieder die Einschränkung, dass eine Anmeldung nicht möglich ist. Wer die App allerdings nur zum Navigieren braucht und keine Ziele merken oder gar „zu Hause“ und „Arbeit“ einspeichern will, der kann Google Maps in vollem Umfang nutzen. Anmerken könnte man an dieser Stelle noch, dass Google Maps sogar über die Huawei AppGallery bezogen werden kann. Man muss also keinen extra App Store dafür installieren.

Ich benutze Google Maps vorrangig für die Navigation, da die aktuelle Verkehrslage auf der Strecke immer recht genau und aktuell angezeigt wird. Das hängt natürlich auch viel damit zusammen, dass Google von sehr vielen Nutzern die Daten bekommt und auswerten kann. Das ist bei anderen Navigationssystemen oft nicht gegeben. Ich habe allerdings auch schon Huaweis alternative „Petal Map“ ausprobiert. Den Erfahrungsbericht hierzu wird es dann im nächsten Artikel geben.

Google Übersetzer

Der Google Übersetzer – eine App die von mir oft unterschätzt wurde. Ich habe den Übersetzer meist nur im Browser benutzt, weil ich bis zur ersten Nutzung nicht wusste, wie nützlich die App doch sein kann. Die App kann nicht nur einfache Eingaben übersetzen, sondern auch live Übersetzung einer Konversation durchführen, Text mittels der Kamera übersetzen oder Transkribieren. Die App funktioniert auch auf meinem Huawei Mate 40 Pro einwandfrei. Die Daten für die Offline-Übersetzung können ohne Probleme heruntergeladen werden.

Google PDF

Zu Google PDF brauche ich vermutlich nicht viel sagen. Es funktioniert einfach. Es gibt zahlreiche PDF Reader für Smartphones und da hat sicher jeder seine eigene Vorliebe. Huawei bringt auch mit Huawei Dokumente eine eigenen von Haus aus mit. Die Notwendigkeit liegt hier ganz im Auge des Betrachters.

Es gibt sicherlich noch die ein oder andere Google App, wie den Google Authenticator, welche ohne GMS funktioniert. Für mich sind die bis hier aufgeführten allerdings die bedeutsamsten.

Worauf muss ich also verzichten?

Prinzipiell könnte man sagen, muss auf alles verzichtet werden, was sich direkt bei Google über die GMS anmelden muss. Das umfasst solche Apps wie:

  • YouTube
  • Google Drive
  • Google PlayStore
  • Google Play Music
  • Google Play Games
  • Google Pay
  • Google Kalender

Auf Gmail muss nur teilweise verzichtet werden. Hierfür stellt Huawei in der AppGallery eine sogenannte QuickApp bereit. Diese öffnet im Prinzip die Browseransicht von Gmail. Dort ist dann die Anmeldung möglich und man kann auch Mails abrufen und versenden. Zum „ordentlichen“ Arbeiten würde ich dann aber doch auf eine andere Mail-App zurückgreifen.

Der Google Assistant ist auf Huawei auch nicht mit dabei. Dieser lässt sich auch nicht einfach nachinstallieren. Die App kann zwar im Aurora Store geladen werden, erfüllt aber schlichtweg keine Funktion. Huawei hat allerdings einen eigenen Sprachassistenten AI Voice, welcher auf den Namen „Celia“ hört. Huaweis Celia kann auf den ersten Blick alles, was der Google Assistant auch kann. Genaueres gibt es da dann aber auch erst in meinem nächsten Beitrag zum Thema.

Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass für mich die verfügbaren Google Apps absolut ausreichend sind. Natürlich ist meine Meinung nicht repräsentativ für alle die Google intensiver nutzen, als ich. Da ich aber schon seit längerem weg bin von Google Drive als Cloud und Google Kalender und Gmail von mir auch durch andere Lösungen ersetzt wurden, hat der „Verlust“ dieser Apps für mich kaum eine Bedeutung. Wer allerdings darauf angewiesen ist diese Apps zu nutzen, dem kann ich nur abraten auf ein Smartphone ohne GMS umzusteigen.