Windows 11 Installation auf Mac via Bootcamp

Windows 11 ist jetzt schon seit einiger Zeit erhältlich und kann, trotz „fehlender Vorraussetungen“ wie TPM 2.0, über einen kleinen Umweg auch auf neuen Macs installiert werden.

Erste Vorraussetzung hierfür ist ein Windows 10 Image, welches aktuell einfach von der offiziellen Microsoft-Seite heruntergeladen werden kann.

Bootcamp-Installation von Windows 10 (Zwischenschritt)

Im ersten Schritt muss nun zunächst Windows 10 mittels Bootcamp installiert werden. Das ist im Internet auch schon zahlreich beschrieben. Einen genauen Guide von Apple gibt es hier. Kurz zusammengefasst ist folgendes zutun:

Schritt 1: Ausführen des Bootcamp-Assistenten unter Anwendungen -> Dienstprogramme.
Schritt 2: Auf Auswählen klicken und den Pfad zum heruntergeladenen Windows 10 Image festlegen.
Schritt 3:
Anpassen der Bootcamp Partitionsgröße und damit festlegen des für Windows verfügbaren Speicherplatzes (min. 30GB)
Schritt 4:
Mit Klick auf die Schaltfläche Installieren beginnt dann die Windows Installation.

Upgrade auf Windows 11

Nach erfolgreicher Installation von Windows 10, führen wir jetzt noch ein Upgrade auf Windows 11 durch. Das Problem hierbei ist, dass von Bootcamp Features wie TPM 2.0 nicht zu Windows durchgereicht werden und somit der Vorraussetzungs-Check für die Windows 11 Installation beim „normalen“ Upgradeversuch fehlschlägt. Mittlerweile gibt es allerdings mehrere Projekte und Möglichkeiten, die es einem leicht machen, die Überprüfungen zu umgehen. Ich persönlich habe mich für Windows11Upgrade von coofcookie entschieden.

Als erstes muss für die Aktualisierung die neueste Version von Windows11Upgrade von der github-Page geladen werden. Außerdem wird ein aktuelles Windows 11 Image benötigt, welches es ebenfalls auf der Microsoft-Seite zum Download gibt.

Die Schritte zum Upgrade lauten dann wie folgt:
1. Schritt: Das von der github-Page heruntergeladene ZIP-Archiv entpacken.
2. Schritt: Ausführen der Windows11Upgrade.exe Datei.
3. Schritt: Auswählen des vorab heruntergeladenen Windows 11 Images.
4. Schritt: Auswahl der Sprache.
5. Schritt: Durchführung des Upgrades.

Hinweis: Wenn bei der Sprachauswahl eine andere Sprache als die Systemsprache ausgewählt wird, ist die Upgrade-Funktion nicht mehr Verfügbar. Es besteht dann bloß die Möglichkeit einer Neuinstalltion. Hierauf ist also zu achten.