[Tool] Exchange Message Tracking Log einfach auslesen – MessageLogViewer

Grundgedanke

Die Exchange Management Shell ist ein sehr mächtiges Tool, wenn es darum geht einen Exchange Server zu verwalten, aber auch wenn es darum geht Probleme zu finden und zu beheben. Das Exchange Message Tracking Log gibt einem Aufschluss über die interne Mailverarbeitung des Exchange und was, wann mit welcher Mail passiert ist. Natürlich lässt sich das ganze einfach über den Befehl Get-MessageTrackingLog zzgl. einiger Parameter aufrufen. Das ist allerdings doch mit einiger Mühe verbunden, wenn man viele Abfragen hintereinander mit unterschiedlichen eingeschränkten Zeiträumen betrachten will. Nicht nur aus diesem Grund habe ich einen Weg gesucht, um einfach und schnell das Message Tracking Log für einen bestimmten Zeitraum aufrufen zu können. Meine Lösung des Problem ist folgendes Skript.

Download

Hier kann die aktuellste Version heruntergeladen werden. Das Changelog der zukünftigen Versionen veröffentliche ich am Ende der Seite.

Verwendung des Skripts

  1. Das Skript an eine beliebige Stelle auf dem Exchange Server kopieren
  2. Mit einem Rechtsklick -> „Mit PowerShell ausführen“ wird das Skript gestartet
  3. Das Skript lädt nun die Exchange Management Shell und öffnet nach kurzer Zeit ein GUI Fenster
MessageLogViewer GUI
MessageLogViewer GUI
  1. Start- und Enddatum auswählen und die Uhrzeit nach Wunsch anpassen
  2. Über „Mehr Spalten anzeigen!“ kann man noch entscheiden, ob in der folgenden Ausgabe alle verfügbaren Informationen über die gelisteten Nachrichten angezeigt werden sollen oder nicht. Diese Option ist unter Umständen nützlich, kann aber auch zu Unübersichtlichkeit führen.
  3. Jetzt noch auf „Log Anzeigen!“ klicken und es öffnet sich ein weiteres Fenster, welches das Message Tracking Log des Zeitraums darstellt.

Featurewünsche, Fehler und Anregungen

Für Featurewünsche oder Anregungen zu nützlichen Erweiterungen des Tools bin ich immer zu haben. Sollte es Fehler bei der Anwendung des Skripts geben, dann nehmt bitte mit mir Kontakt auf und lasst es mich wissen.